#22: Zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit

Shownotes

Mit seiner Studie „Zukunftsbauer“ möchte Jens Lönneker veraltete Narrative über die Landwirtschaft aufbrechen. Branchenexpertin Melanie Wegener macht moderne Landwirtschaft transparent. Beide sind entschlossen, die Kluft zwischen Vorstellung und Realität zu schließen.

Eine aktuelle Umfrage des EU-Programms „Enjoy, it’s from Europe“ zeigt, dass der Klimawandel die größte Sorge der europäischen Verbraucher:innen ist. Dazu hält sich hartnäckig das Narrativ, dass daran unter anderem die Milchviehhaltung schuld sei. Denn obwohl fast alle Europäer:innen Milchprodukte konsumieren, zweifeln noch viele an deren Nachhaltigkeit. Das könnte daran liegen, dass nur 16 Prozent überhaupt bewusst ist, dass die Milchbranche aktiv daran arbeitet, ihre Emissionen zu reduzieren – wie aus der EU-Umfrage hervorgeht.

Dieses und weitere Narrative hat der Tiefenpsychologe Jens Lönneker in seiner Studie „Zukunftsbauer“ erforscht. Er geht wissenschaftlich der Frage nach: Wie kann die Wertschätzung gegenüber der Landwirtschaft gesteigert werden? Fest steht: Es wird Zeit, die veralteten Narrative aufzubrechen. Am neuen Bild der modernen Landwirtschaft zeichnet Melanie Wegener tatkräftig mit. Als Branchenexpertin arbeitet sie mit vielen engagierten Landwirt:innen zusammen, die alle dasselbe wollen: aufklären und zeigen, wie es wirklich ist.

Tarik diskutiert mit den beiden Expert:innen über überholte Vorstellungen und was es braucht, um das Vertrauen der Verbraucher:innen zu gewinnen. Denn klar ist: Nachhaltig wirtschaften und konsumieren geht nur gemeinsam. Erfahrt in dieser Folge, warum wir den Milchwirt:innen gegenüber mehr Wertschätzung aufbringen sollten und was emotionale Bilder wie unser Mr. Kuhl und dem Hallemuhja-Song bewirken können.

Hört rein bei Let’s Talk Milch!

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